In the multicultural redlight district of Zurich

Are you in a race to the bottom?

Are you planing to leave the milieu?

Do you need help in your process of changing?

We come along with you!

Change is possible! Move it

Area of work

Our area of work is the multicultural red light district in the city and the canton of Zurich with its shady sides as hustling, human trafficking, addictions and the different forms of exploitation and abuse.
Our focus is on humans of the red light district in desperate and hopeless circumstances, who wish for a change of their situation and supervision on this way.

Click here for the newest Heartwings-Newsletter with a lot of Acts and Facts...


Human dignity is... if:

If: Women and children are not treated as animals! Where we can feel the pain of the women... Dignity is, if humans are not traded as sex products! Where we are not living out our sexuality at the expense of others... Dignity is not to whitewash exploitation of humans! Where we are not giving up the fight even if there are a lot of contrary winds... Dignity is to have freedom and help for an exit! Where there are no hopeless cases... Dignity is, if women find other, new perspectives than only to sell themselves! Where heaven is coming to earth and gives back to humans, what had been stolen in the past through violence and abuse by others...

Out of the cage!

In our area of work in the milieu we often meet people, who are trapped in a gilded cage with their problems. Is there a way out? Our answer and personal experience ist: Yes, there is hope for change! What a person alone is not able to do, is possible with coaching and help from outside. Concretly, we accompany people woh have the wish of a change step by step out of the milieu, encourage and support them. Away from illegality to legality!

Hope leads to the goal

In the red light district of Zurich are many hopeless and broken humans, because our past "tatooes us". Each wound and scar needs care until healing is coming. There are a lot of good institutions in the social field. Additionally, we see our task in the counselling and spiritual area, but we don't miss the social aspect. As an ordained pastor with his wife, we see our mission not in church buildings, but where people are, in the streets, bars and so on.

Im multikulturellen Rotlichtmilieu von Zürich

Bist du in einer Abwärtsspirale?

Planst du einen Ausstieg aus dem Milieu?

Brauchst du Hilfe bei deinem Veränderungsprozess?

Wir begleiten dich dabei!

Veränderung ist möglich! Move it!

Arbeitsgebiet

Unser Arbeitsgebiet ist das multikulturelle Rotlichtmilieu in Stadt und Kanton Zürich, mit all den damit verbundenen Schattenseiten, wie Strassenprostitution, Menschenhandel, Suchtproblematiken und den verschiedenen Formen von Ausbeutung und Missbrauch.
Im Zielfokus stehen Menschen aus dem Rotlichtmilieu in verzweifelten und ausweglosen Lebenslagen, die eine Veränderung ihrer Situation und Begleitung auf diesem Weg wünschen.

Aktuell: Klicken Sie hier für die neuste Heartwings Infozeitung mit vielen Acts und Facts ...

 

Menschenwürde ist ... wenn:

Wenn: Frauen und Kinder nicht wie Tiere behandelt werden! Wo wir den Schmerz der Frauen spüren … Würde ist, wenn Menschen nicht als Sexware gehandelt werden! Wo wir unsere Sexualität nicht auf Kosten anderer ausleben … Würde ist, menschliche Ausbeutung nicht schönzureden! Wo wir im Kampf auch bei viel „Gegenwind“ nicht aufgeben … Würde ist, Freiheit und Hilfe für einen Ausstieg zu haben! Wo es keine „hoffnungslosen Fälle“ gibt … Würde ist, wenn Frauen neue Perspektiven finden, als nur jene, sich zu verkaufen! Wo "der Himmel sich herabneigt" und einem Menschen wieder zurückgibt, was ihm in der Vergangenheit durch Gewalt und Missbräuche anderer genommen wurde …

Raus aus dem Käfig!

Nur zu oft treffen wir in unserem Milieuarbeitsgebiet Menschen, die mit ihren Problemen, wie in einem goldenen Käfig gefangen sind. Gibt es einen Weg heraus? Unsere Antwort und persönliche Erfahrung ist: Ja, es gibt Hoffnung auf Veränderung! Was jemand alleine nicht schafft, das wird durch Begleitung und Hilfe von aussen möglich. Konkret geschieht dies, indem wir Menschen, die eine Veränderung wollen, Schritt für Schritt aus dem Milieu heraus begleiten, sie ermutigen und unterstützen. Aus der Illegalität hinein in die Legalität!

Hoffnung führt zum Ziel

Im Rotlichtmilieu von Zürich bewegen sich viele hoffnungslose und zerbrochene Menschen, denn unsere Vergangenheit "tätowiert uns". Jede Wunde und Narbe braucht Pflege, bis die Heilung kommt. Im sozialen Bereich gibt es viele gute Institutionen. Wir sehen unsere Aufgabe zusätzlich auch im seelsorgerlichen und spirituellen Bereich, wobei der soziale Aspekt nicht fehlt. Als ordinierter Pfarrer/Pastor mit Ehefrau leben wir den Auftrag nicht in Kirchengebäuden, sondern wo die Menschen sind, auf Strassen, Plätzen, Bars, usw.